Mittwoch, 12. August 2015

Mohnblumensamen sammeln!

Hallihallo alle miteinander,

hach, der Sommer hat uns so richtig im Griff. In den letzten Wochen stand ich immer wieder schwitzig am Bahnhof, da kein Schatten weit und breit. Zwischen den beiden Gleisen war ein kleiner grüner Streifen voller Wildblumen und all dem Grünzeug, was ein Zug hierhin gebracht hat. Durch die vielen warmen Tage wurde der Grünstreifen immer brauner und die Blumen verschwanden. Mit einer Ausnahme: Die Mohnblumen. Die trotzen wacker der Sonne und wurden - meinem subjektiven Eindruck nach - sogar jeden Tag ein bisschen schöner. Ich habe sie geliebt. Jetzt sind leider auch die Mohnblumen verwelkt und ich habe nicht mal ein Foto gemacht.

Soviel jedenfalls zu meiner Bahnhofsbegegnung in den letzten Wochen. Wir haben auch ein paar wilde Mohnblumen bei uns im Garten und eine davon hat jetzt so richtig viel Samen gebildet.


Okay, so *richtig viel* Samen ist vielleicht übertrieben, aber für eine Pflanze gar nicht schlecht. Ich habe ihn abgeschnitten und in dieses kleine Schälchen / Untersetzer für einen Blumentopf gelegt. Dann habe ich nur noch den Samen aus der Kapsel geklopft. Jetzt kann das ganze erst nochmal ein bisschen auf der Fensterbank austrocknen.


Wie sieht eigentlich so eine Kapsel von innen aus? Nachdem die ganzen leeren Kapseln so auf meinem Schreibtisch lagen, musste ich einfach mal nachgucken:


Fazit: Mohnblumen sind so richtig cool. Ich werde die Mohnsamen jetzt erst noch gut trocknen lassen und wenn das Wetter dann irgendwann und hoffentlich nicht so bald wieder schlechter wird, dann werde ich daraus etwas basteln. Ich habe da schon so eine Idee.

Auf einen schönen Sommer! Viele liebe Grüße
Pauline :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen