Montag, 27. Juli 2015

Ein Tangram-Stiftebecher

Hallihallo alle miteinander,

heute ist mal wieder so ein Tag zum Basteln und Werkeln. Es regnet und stürmt und ich mag nicht raus. In der letzten Woche hatte ich so richtig Lust auf diese Chips in der Papierrolle oder wie das auch immer heißt, ihr wisst schon, was ich meine.
Auf jeden Fall stand sie da heute morgen so einsam und alleine und natürlich leer auf meinem Schreibtisch. Daneben lagen all die vielen Stifte, die nicht mehr in meine - schon vier - vorhandenen Stiftebecher passten. Da war dann auch schon die Idee. Ich bastele einen Stiftebecher aus der Chips-Verpackung.


Tada, da ist sie! Die kleine Giraffe gefällt mir bei jeden mal Ansehen besser. Wo allerdings dieser graue Punkt in der Augengegend her kommt, weiß ich auch nicht. Naja, so ist das halt beim Selbermachen. Nicht so ganz perfekt!

Wie kommt ihr nun bis zur Giraffe auf der Chips-Verpackung?

You need:

  • eine leergefutterte Chips-Papprolle (wie auch immer die richtig heißen)
  • eine Schere
  • Tapetenkleister, einen Pinsel und einen Becher
  • eine altes Buch aus dem man Seiten herausreißen darf oder alternativ alte Zeitungen
  • Motivpapier oder anderes buntes Papier
  • ggf. Seidenglanzlack

So wird's gemacht


Als erstes schneidet ihr mit der Schere die Chips-Verpackung auf die richtige Höhe zurecht. Ich habe mir vorher eine Linie mit dem Bleistift gezogen, damit das auch gerade wird.


Als nächstes überlegt ihr euch ein Tangram-Tier. Gebt einfach die beiden Begriffe "Tangram" und "Tier" in eine Suchmaschine eurer Wahl ein und lasst euch inspirieren.

Ich habe mir erst Schablonen aus karierten Papier gemacht,. Das sieht dann so aus:



Ich habe heute kein gekauftes bedrucktes Papier benutzt. Ich war mal wieder bei Mel McCarthy unterwegs und habe mir eine besonders schöne Form ausgedruckt und die für meine Giraffe und meine Ente benutzt. Die Schablone aufzeichnen, ausschneiden und nochmal probehalber legen.


Iregendwie habe ich vergessen ein Foto von der Giraffe zu machen. Hier also die Ente. Die Idee mit den kleinen Sprechblasen ist mir erst zum Schluss gekommen. Möchtet ihr auch welche haben, würde ich sie an diese Stelle malen.


Jetzt müsst ihr noch ein paar Buchseiten aus einem alten, öden, langweiligen oder ganz grässlichen Buch reißen und in kleine Schnipsel schneiden oder reißen.


Die Kleisterschlacht kann beginnen! Ihr braucht allerdings nur ganz wenig. Den Tapeten-Kleister nach "Packungsbeilage" anrühren. Die Kleisterschlacht dürfte also doch kleiner ausfallen.

Die Buch-Schnipsel mit Kleister an die Chips-Packung kleben, bis die ursprüngliche Chipsverpackung nicht mehr zu sehen ist.
Ich habe oben die Buch-Schnipsel über den Rand hinaus geklebt. Ist der Kleister getrocknet, kann man die überstehenden Schnipsel einfach abschneiden. So hat man einen sauberen Rand.


Ist die gesamte Chips-Verpackung mit Buch-Schnipseln beklebt, muss nur noch das Tangram-Tier an die richtige Stelle geklebt werden und alles nochmal mit Kleister überzogen werden. Dann heißt es trocknen und warten.

Ist alles gut durchgetrocknet, kann der Rand abgeschnitten werden. Ich könnt euch überlegen, ob ihr den gesamten Stiftebecher nun noch mit einer Schicht Lack überziehen wollt, damit er ein bisschen glänzt und länger hält oder ob ihr den Stiftebecher direkt benutzen wollt, dann halt ohne Lack.

Ich habe mich für die Version mit Seidenglanzlack entschieden. Den hatte ich noch von einem anderen Projekt, was mir gerade nicht mehr einfallen will.


Und schon kann der Stiftebecher meine - auf dem Schreibtisch rumfliegenden - Stifte beherbergen.



Viel Spass beim Basteln. Das Ganze geht noch schnell zum Creadienstag.

Nachtrag:
Mitlerweile ist schon wieder ein halbes Jahr um. Der Stiftebecher tut seinen Dienst auf meinem vielgenutzen Schreibtisch und ich erfreue mich quasi täglich an ihm. Bei Miss Red Fox ist im Januar die Aktion #12giftswithlove gestartet. Da ich ein bisschen getrödelt habe, ist meine eigentlich Idee natürlich noch nicht fertig, aber die kommt noch. Bis dahin verlinke ich schon einmal diesen Post. Vielleicht fragt ihr euch, was der denn mit Geschenken zu tun hat. Tja, es ist nicht bei der einen Rolle Chips geblieben. Mitlerweile dürfen sich auch noch andere über einen Tangram-Stiftebecher freuen.

Viele liebe Grüße
Pauline :)

Kommentare:

  1. Tolle Stiftedose. Ich mag das so, den Stil.

    Herzlich Zwirbeline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Desto länger mich die Giraffe auf meinem Schreibtisch angrinst, desto mehr mehr überlege ich, was ich noch mit Tangram machen könnte.

      Viele liebe Grüße
      Pauline :)

      Löschen
  2. Hallo Pauline,
    du hast beim CD das Buch "Cute" gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Würdest Du mir bitte eine Mail mit Deiner Adresse schicken?

    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Pauline,

    irgendwie ist mir dieser Link zu meinem Januar-12giftswithlove entgangen, ich habe die Mail von Inklinkz nicht gesehen, dass ein neuer Link da ist. Es tut mir furchtbar leid, dass ich mich erst so spät darauf melde!

    Danke, dass Du auch dabei bist! Ich finde den Stiftebecher sehr gut, es ist eine nette Idee, solche Tangrams zu benutzen. Ich meine, als Kind hatte ich so ein Spiel, das wäre mal eine Idee auch für meine Kinder jetzt ;-), danke für die Inspiration!

    Schön, dass Du mitgemacht hast und vielleicht magst Du auch bei den anderen Themen dabei sein, heute hat das Februarthema gestartet ;-).

    Liebe Grüße,
    Ioana

    AntwortenLöschen